Sonntag 21.04.24 ab 8 Uhr

Zusammen mit dem Natur- und Vogelstimmenexperten Heiko Ruppel möchten die Naturfreunde Sie für die Schönheit der Natur vor unserer Haustür begeistern.
Jetzt im Frühjahr singen die Vögel am schönsten und dem Ausschlagen der Bäume liegt ein besonderer Zauber inne. Bei hoffentlich schönem Wetter brechen wir am Sonntag, den 21. April um 8 Uhr am alten Rathaus in der Untergasse in Ober-Mockstadt zu einem informativen und etwa zweistündigen Spaziergang rund um das Dorf auf.

Wie immer sind Kinder herzlich willkommen, die mit Becherlupen ausgestattet so manches Tier entlang des Weges erforschen können.

Im Anschluss an die Wanderung laden wir zu einem gemeinsamen Wiesenfrühstück am Lehrbiotop "An den Orlesgärten" ein und bitten um einen kleinen Unkostenbeitrag von 4 Euro pro Person.

Seien Sie dabei - die Naturfreunde freuen sich auf viele Naturinteressierte!

Vom 15.-18. Juli fahren wir die Naturfreunde Ober-Mockstadt zur Ferienfreizeit nach Wiesbaden. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Tiererlebnisführung in der Fasanerie, ein Besuch für alle Sinne im Schloss Freudenberg sowie einer Kletterrunde auf dem Neroberg. Freut euch auf ein buntes Programm mit viel Spaß und Bewegung in der freien Natur. Der Unkostenbeitrag pro Kind beträgt 120 €.

Anmeldung mit Anmeldeformular

Naturfreundinnen und Naturfreunde veranstalteten am 09.03.2024 ihren diesjährigen Frühjahraktionstag.

Treffpunkt war zunächst der Festplatz im Breul.
Von dort aus starteten mehrere Aktionen.

Die Vereinsflächen für die neue Saison wurden vorbereitet.
Nach dem mähen der ehemaligen Blühflächen konnte das Schnittgut zusammengerecht, aufgeladen und auf dem Gelände des Lehrbiotops abgeladen werden, wo es wiederum Lebensraum für viele Insekten und Kleintiere bietet.
Auf den Blühflächen wurde teilweise händisch nachgearbeitet, um die Disteln zu entfernen.

Das Weidentipi wurde wieder hergerichtet, neue Nistkästen aufgehängt, die Benjeshecke aufgestockt, Bäume geschnitten und ein zuvor von uns gebautes großes Insektenhotel aufgestellt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und die viele großen und kleinen helfende Hände!

Auf ein Bild klicken um es zu vergrößern, dann Pfeil rechts/links für vor/zurück

Samstag 17.02.2024

Für die Naturfreunde Ober-Mockstadt war es am Samstag 17.02.2024 wieder soweit: Frühjahrsputz!

Start war um 10:00 Uhr am Breul in Ober-Mockstadt.

Die Nistkästen rund um Ober-Mockstadt wurden wieder gewartet und gereinigt.
Ca. 35 Helfer in 4 Teams, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, waren mit Traktoren, Leitern, Werkzeug, neuen Nistkästen zum Austausch von defekten Kästen und Ersatzteilen unterwegs.

Schon in den letzten Jahren haben wir beobachtet, dass Spechte und Waschbären sich an den Kästen zu schaffen machen und Tiere töteten. Deshalb versuchen wir die Einfluglöcher zu schützen.

Der Vogelbestand ist immer stärker bedroht.
Umso wichtiger ist, dass wir die Tiere unterstützen, u.a. durch Nistkästen und deren Pflege.
Da sich in den Nestern im Laufe des Jahres Milben und Vogelflöhe sammeln, die besonders für die Jungvögel eine Bedrohung darstellen, sollten diese Nester aus den künstlichen Nisthilfen entfernt werden.

Außerdem ist eine Säuberung der Kästen wichtig, da beispielsweise Meisen keine alten Nester annehmen, sondern ein neues obendrauf setzen.
Durch zu viel Nistmaterial im Kasten sitzen die Jungvögel dann aber höher und näher am Einflugloch und können leichter von Katzen, Mardern oder Elstern herausgeholt werden.

Zum Schluss gab es eine Brotzeit für die fleißigen Helfer.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

______________________________________________

Wir bitten alle Naturfreunde auch die Nistkästen in Ihren eignen Gärten zu reinigen und die Nester aus dem vorherigen Jahr zu entfernt.

02.Februar 2024 / 20.00 Uhr / Bürgerhaus Ober-Mockstadt

Der Vorstand berichtet über seine Arbeit 2023 und gab eine Vorschau auf das aktuelle Jahr.

Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung auch einstimmig zustimmte.

In der Vorstandwahl wurden alle bisherigen Vorstände wieder in ihre Funktionen gewählt.

Als Kassenprüfer wurde vorgeschlagen und anschließend einstimmig für 2 Jahre gewählt: Helmuth Michel und Roland Faber sowie als Ersatz im Bedarfsfall Pia Heck.

Folgende Themen wurden unter Verschiedenes angesprochen:

Bauplanung Feuerwehrhaus Ober-Mockstadt
Naturfreunde haben sich in der angeforderten Stellungnahme für den Bau des Feuerwehrhaus bei entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen (wie dann final auch beschlossen) ausgesprochen.

Projekt Wasser im Wald
Derzeit (nach wie vielen Quartalen?) stehen keine Fördermittel zur Verfügung.
Weiteres Vorgehen: Prüfung der neuen Lage.

Waldzustand
Bestand ist in schlechtem Zustand. Nachpflanzungen und Naturverjüngungen nach 2 relativ feuchten Jahren auf gutem Weg.

Es ist wieder Brut- und Setzzeit

Aktuell gilt für die Spazierwege in den Auen ebenso wie für das Lehrbiotop der Naturfreunde wieder:

Bitte nicht die Wege verlassen und UNBEDINGT die Hunde anleinen!

Eine ganze Reihe von Tieren habe Junge, bzw. brüten Ihren Nachwuchs aus.
Wenn die Elterntiere aufgescheucht werden, besteht erhöhte Gefahr für den Nachwuchs. Die Eier z.B. können auskühlen und damit ist es vorbei mit der nächsten Generation.

Wir bitten um Euer Verständnis und sprecht bitte freundlich auch andere Spaziergänger daraufhin an.

Die Brut- und Setzzeit ist vom 15. März bis 30. Juni.
Die Anleinpflicht ist während dieser Zeit wie der Name sagt Pflicht und kann auch geahndet werden.