Schleiereulen eingezogen

Nach 2 Jahren Brutpause sind in Ober-Mockstadt wieder die Schleiereulen eingezogen.
Allabendliche Kratz- und Zischlaute in der Scheune erfreuten Robert Meub, Vorstandsmitglied der Naturfreunde Ober-Mockstadt.
Vergangene Woche bestätigte sich sein Verdacht als er bei der Kastenkontrolle vier fast flügge Jungvögel entdeckte. Federrückstände lassen darauf schließen, dass zwei weitere Jungvögel zwar ausgebrütet, aber nicht das Adultstadium erreicht haben.
Als Siedlungsvögel sind Schleiereulen in der Nähe der Menschen anzutreffen, so dass der Mensch in Bezug auf diese Vogelart eine besondere Verantwortung trägt. So haben die Naturfreunde in drei Scheunen große Brutkästen installiert. Robert Meub geht davon aus, dass nicht nur die Nahrungsgrundlage und somit die Populationsdichte der Mäuse, sondern auch die Brutraumgröße für den Bruterfolg entscheidend ist.
Mit 1,5m x 2; Grundfläche, einer Sitzstange und ausreichend Abdunkelung waren die Brutbedingungen in Ober-Mockstadt scheinbar ideal. Die Naturfreunde hoffen, dass auch die Jungvögel in der Wetterau in einer strukturreichen Kulturlandschaft mit offener Feldflur einen geeigneten Lebensraum finden und die Schleiereulenpopulation stabilisieren.



Kontakt | Impressum | Geschäftsführender Vorstand | Datenschutzerklärung