2007-10 Apfelfest

Am Sonntag, den 01. Oktober drehte sich bei den Naturfreunden wieder alles um den Apfel.
Die Wiesenflächen waren noch mit unzähligen Tautropfen benetzt, doch es herrschte schon reges Treiben auf einer Streuobstwiese in der Nähe der Ober-Mockstädter Kirche. Die letzten Vorbereitungen zum diesjährigen Apfelfest der Naturfreunde verbunden mit dem Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Mockstadt waren im vollen Gange. Bereits um 10.30 Uhr trafen die ersten Gäste ein und nahmen an den herbstlich geschmückten Tischen Platz zum Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Eibach. Unter den Bäumen sitzend, mit den Füßen im Gras bekam der Freiluftgottesdienst eine besonders ursprüngliche und naturnahe Atmosphäre. Anschaulich zeigte Pfarrer Eibach die Vielfalt der Natur am Beispiel einer Apfelverkostung.

Auch im Anschluss drehte sich alles um den Apfel. Die Vorsitzende der Naturfreunde Ober-Mockstadt, Christiane Meub, begrüßte die Gäste und machte deutlich, dass ein Fest in dieser Art zukünftig nur möglich sein wird, wenn der natürliche Kreislauf des Lebens nicht gestört wird. Der besorgniserregend Rückgang der Insekten und Singvögel sind alarmierende Zeichen der Schieflage in hiesigen Ökosystemen und dürfen nicht unbeachtet bleiben. Hierzu wies sie auf den Vortragsabend am Mittwoch, den 25. Oktober um 20 Uhr im Bürgerhaus Ober-Mockstadt zum Thema Biodiversität mit Prof. Wolters. Zum Abschluss wünschte sie allen viel Spaß mit dem kulinarischen Angebot, gab es doch viele Möglichkeiten den Apfel in verschiedenen Gerichten zu probieren. Die Wahl fiel manchem Besucher schwer zwischen Apfelbratwurst, Apfelpfannkuchen, Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus und vielen Sorten Apfelkuchen. Kostenlos konnte jeder den vor Ort frisch gepressten Süssmost genießen. Die Äpfel dafür wurden in diesem Jahr von einigen Streuobstwiesenbesitzern gespendet, da bedingt durch den Frost, nur sehr wenige Äpfel auf der Streuobstfläche von Familie Meub geerntet werden konnten. Um zu verdeutlichen wie vielfältig das Angebot essbarer Pilze auch in unseren Wäldern ist, hatte Annerose Landmann einen liebevoll dekorierten Informationsstand aufgebaut und stand den Besuchern mit Sammel- und Rezepthinweisen zur Verfügung. Rainer Landmann und Kurt Meub gaben Auskunft zu heimischen Apfelsorten, während Benjamin und Karl Manns am Bienenschaukasten alle Fragen zum Thema Bienen und Honig beantworteten. Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Ponyreiten auf den Pferden der Familie Eiser oder beim Ankurbeln der selbstgebauten Stockbrotmaschine von Stefan Kern. Schicke Feldermäuse und Schmetterlinge aus bunten Socken, Grußkarten und Klammervögel wurden gemeinsam mit Rebecca und Anna Zöller sowie Tamara Grauling gebastelt. Ein Spaß für groß und klein. Bei wunderschönem Oktobersonnenschein fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Die Naturfreunde bedanken sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen des Festes beitrugen.

Kontakt | Impressum | Geschäftsführender Vorstand | Datenschutzerklärung