2018-04 Bauaktion

Die fleissigen Baumeister

Die fleissigen Baumeister

Der Star steht im Mittelpunkt

In diesem Jahr haben die Naturfreunde Ober-Mockstadt hauptsächlich Nistkästen für den Vogel des Jahres, den Star, gebaut. Obwohl uns der Vogel sehr präsent erscheint, nehmen die Starenbestände kontinuierlich ab. 

Da natürliche Höhlen in alten Bäumen immer weniger zur Verfügung stehen, unterstützen die Naturfreunde den Vogel mit künstlichen Nisthilfen.

Der Zusammenbau der vorgefertigten Teile, die zuvor in der Behindertenwerkstatt in Schotten für uns hergestellt wurden, erfolgte in der Naturfreundewerkstatt in der Schulstraße 8.

Für die Vögel ist der Bestand an Insekten von großer Bedeutung. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass aber auch hier sowohl die Artenvielfalt als auch die Masse deutlich zurückgeht.
Bei unserer diesjährigen Bauaktion sind deshalb auch wieder, als kleiner Beitrag, Insektenhotels gebaut worden.

Ein weiterer Beitrag zur Unterstützung der Insekten ist die parallel zu der Bauaktion durchgeführte Vorbereitung von 2 großen Flächen (1 x 1.200 m² und 1x 600 m²) für die Aussaat von Wiesenblumen.

Die Naturfreunde danken allen großen und kleinen Fans des Vogel-Stars und den vielen Helfern in der Vorbereitung und bei der Verpflegung der Teilnehmer.


Kontakt | Impressum | Geschäftsführender Vorstand | Datenschutzerklärung