2018-05 Naturwandertag

Zusammen mit Vogelstimmenführer Karl-Hermann Heinz aus Stockheim, der selbst seit über 60 Jahre aktiv im Naturschutz tätig ist, sind wir an einem fantastischem Morgen bei tollem Wetter öosgegangen.

Die Wanderung führte uns zu den schönsten Winkeln der Ober-Mockstädter Gemarkung.
Los ging es in der Morgensonne von der Ortsmitte über die Lauenburg und die Lust entlang des Bauernbusches und anschließend zurück in die Aue zum Lehrbiotop der Naturfreunde.

Insgesamt 43 Vogelarten von Rotmilan über Mehlschwalbe bis zum Schwarzspecht wurden gesehen und gehört.
Auch im Bereich der Insekten gab es viel zu entdecken: so z.B. die Schmetterlingsarten Aurorafalter und das Landkärtchen.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der heimischen Botanik. So staunten die 45 Teilnehmer nicht schlecht als Karl-Hermann Heinz die nahrhaften Triebspitzen der Fichte und ein paar Stängel der Knoblauchsrauke als Zwischensnack zu sich nahm.

Er bedauerte die zunehmende Abkehr der Menschen von der Natur. "Wo früher noch jedes Kraut als Lebens- oder Heilmittel verwendet wurde, wird heute alles als "Unkraut" bezeichnet."

Um artenreiche Wiesen zu erhalten, befürwortete Heinz eine Beweidung oder Mahd der Flächen. Das weitverbreitete Mulchen hingegen führt zu erhöhtem Stickstoffeintrag und somit zur Verarmung der Pflanzengesellschaften.

Heinz lobte die Arbeit der Naturfreunde, insbesondere die noch bestehenden Blühflächen des letzten Jahres, die über Winter nicht gemäht wurden. Das ist wichtig, da in den verblühten und hohlen Stängeln Insekten Unterschlupf finden.

Schön war auch zu beobachten, wie zunehmend Felder in unseren Gemarkungen biologisch bewirtschaftet werden.

Wie üblich waren alle Generationen vertreten. Den Kinder hat es gefallen mit Becherlupen ausgestattet so manches Tier entlang des Weges erforschen zu können.

Nach der dreistündigen Wanderung erwartete die Teilnehmer am Lehrbiotop "An den Orlesgärten" ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bei strahlendem Sonnenschein.

Dort konnte man auch Honigbienen im Schaukasten bei der Arbeit beobachten, den Fröschen im Teich lauschen oder im Weidentipi den Schatten genießen.

Die Naturfreunde danken allen Helferinnen und Helfern, die einen Beitrag zum Gelingen dieses schönen Tages geleistet haben.