2018-11 Herbstaktionstag

Zum Abschluss der diesjährigen Aktivitäten des Naturschutzvereins trafen sich am Samstag den 17. November zahlreiche Naturfreunde, um mit mehreren Aktionen das Arbeitsjahr zu beenden.

Am Herbstaktionstag wurde aufgeteilt in 4 Gruppen wieder fleißig gearbeitet.

Die Naturfreunde konzentrierten in diesem Jahr ihre Arbeiten unter anderem auf das Anlegen von Blühflächen.
Auch im nächsten Jahr soll die Schaffung von Lebensräumen für blütenbesuchende Insekten forciert werden, sodass die Aussaatflächen schon teilweise in diesem Jahr gepflügt und vorbereitet werden müssen.
Hierzu wurde eine alte Gartenhütte im Kleingartengebiet von Ober-Mockstadt von einer Einsatzgruppe abgerissen und alle Baustoffe ordnungsgemäß entsorgt.

Im alten Schulhof an der Hauptstraße war die nächste Gruppe zu Gange, die viele Säcke mit dem Laub der großen Kastanienbäume füllten und aufluden.
Zum Schutz der imposanten Naturdenkmäler wird das Laub alljährlich abtransportiert und verbrannt, damit der Befall durch die Kastanienminiermotte so gering wie möglich gehalten wird.
Unterstützt wird diese Aktion von der Schutzgemeinschaft deutscher Wald und der Gemeinde Ranstadt, die den Abtransport und die Entsorgung übernimmt.

Reger Betrieb herrschte schräg gegenüber im Hof von Richard Erck.
Hier heizten einige Mitglieder wieder den alten Wurstkessel an, um Rinderfett auszulassen.
Gemischt mit Sonnenblumenkernen, Erdnüsse und Haferflocken wurden die Futterhäuschen und Fettringe in der Hofreite von Familie Fellinger mit der Hilfe von vielen Kindern befüllt.
Das Winterfettfutter ist wieder am Ranstädter Weihnachtszauber und an der Nikolausfeier des Gesangvereins in Ober-Mockstadt käuflich zu erwerben.

Am 1. Dezember freuen sich die Naturfreunde Ober-Mockstadt über Ihren Besuch am festlich geschmückten Stand am Ranstädter Weihnachtszauber, um mit einer Tasse heißen Apfelwein und guter Unterhaltung den Beginn der Weihnachtszeit zu genießen.