Berucht Mitgliederversammlung

Der neue Vorstand (Bild D.Meub)

Von links nach rechts: Eberhard Marten, Kurt Ungermann, Dr. Oliver Meub, Robert Meub, Christian Gugler, Kurt Meub, Michael Gierhardt, Christiane Meub, Roland Schiemann.
Es fehlt: Melanie Fellinger.

Christiane Meub wird für weitere zwei Jahre als erste Vorsitzende die Geschicke der Naturfreunde Ober-Mockstadt e. V. leiten. So lautete das Ergebnis der ersten Wahl zum Vorstand, die unter Wahlleiter Helmut Michel bei der Jahreshauptversammlung in Bürgerhaus Ober-Mockstadt durchgeführt wurde.
Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung erneut Melanie Fellinger.
Im Amt bestätigt wurde Kurt Meub als Rechner. Als Schriftführer wurde Christian Gugler gewählt. Beisitzer sind Roland Schiemann, Robert Meub, Michael Gierhardt, Kurt Ungermann, Eberhard Marten und Dr. Oliver Meub.
Zu Kassenprüfern für die nächsten beiden Jahre ernannte die Versammlung Jens Weiser und Stefan Kern.

Den Vorstandswahlen waren professionell vorbereitete und engagiert vorgetragene Berichte aus den Reihen des amtierenden Vorstandes vorausgegangen.

Vorsitzende Christiane Meub ließ das Jahr 2017 mit zahlreichen Aktivitäten in Wort und Bild Revue passieren, von der Säuberung von rund 300 Nistkästen im Frühjahr, über den Baumschnittkurs und die Vogelstimmenwanderung, der aufwendigen Pflege der Lehr- und Projektflächen des Vereins, der Jugendfreizeit, der Obstbaumsammelbestellung, der gezielten Werbung zur Anlage von Blühstreifen in Gärten und an Feldern, des Apfelfestes und der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Staden, der Multiaktionstag und die Stände auf dem Ranstädter Weihnachtsmarkt und beim Ober-Mockstädter Nikolausfest.

Deutlich wurde, dass man es hier mit einem jungen, aktiven und weiterhin wachsenden Verein zu tun hat, der mittlerweile acht Jahre besteht. Der Verein wurde nicht nur mit dem Umweltpreis des Wetteraukreises ausgezeichnet wurde (2014), sondern nimmt auch weiterhin und zunehmend die großen und kleinen Zukunftsherausforderungen an, die von Mitgliedern, Freunden und Helfern aller Altersgruppen kompetent und motiviert angegangen werden.
Für deren Unterstützung und die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes bedankte sich Christiane Meub im Anschluss an ihren Bericht, der mit Beifall aufgenommen wurde.

Auch für 2018 kündigte Christiane Meub wieder eine Vielzahl von Aktivitäten des Vereines an:
Am 24.02.2018 die Nistkastensäuberung, am 24.03.2018 ein Frühjahrsaktionstag, am 14.04.2018 eine Bauaktion für Groß und Klein, am 6.05.2018 einen Naturwandertag, vom 25.-28.06.2018 eine Ferienfreizeit für Kinder, am 17.10.2018 der Vortragsabend „Nidda 3.0“ im Bürgerhaus Ober-Mockstadt und am 17.11.2018 der Herbstaktionstag.

Rechner Kurt Meub berichtete über einen weiteren Mitgliederzuwachs des Vereines und gab eine Übersicht über die finanziellen Aktivitäten des Vereins. Er konnte ausführlich einen soliden und ausgeglichenen Haushalt des Vereins belegen, für den die Kassenprüfer Michael Scherer und Julia Franzke ihm eine ordnungsgemäße und exzellente Buchführung attestierten.

Die Schriftführerin Katrin Loh konnte nicht anwesend sein. Ihr Bericht für das abgelaufene Geschäftsjahr wurde von Eberhard Marten vorgetragen.

Unter TOP Verschiedenes sprach Beisitzer Robert Meub erneut das Thema Totalherbizids "Roundup" / Wirkstoff Glyphosat in der Landwirtschaft an und erhielt in diesem Anliegen deutliche Unterstützung durch andere Teilnehmer der Mitgliederversammlung.
Der Biobauer Helmut Keller (Hofgut Konradsdorf) wies darauf hin, dass durch entsprechende mechanische Bearbeitung und Beachtung der Fruchtfolge diese Mittel nicht zum Einsatz kommen müssten. Dr. Oliver Meub stellte noch einmal die befürchteten Gesundheitsgefahren dar.
Die Themen Reduzierung der Grenzwerte, deutlich reduzierter Gebrauch von "Roundup", bis hin zum Verbot der Substanz bleiben aktuell.

Es wurde insbesondere noch einmal auf 2 Punkte hingewiesen:
- Kein Naturfreund sollte diese Mittel im privaten Bereich einsetzen
- Verpächter von Land sollten explizit darauf bestehen, dass auf Ihrem Grund diese Mittel nicht eingesetzt werden.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung übergab Christiane Meub Präsente des Vorstandes an die besonders engagierten Mitglieder Karl Manns, Christian Gugler, Günther Weiser, Gerhard Eyring, Richard Erck und Stefan Kern für den im ablaufenden Jahr geleisteten Einsatz.