Bericht Frühjahrsaktionstag 24.03.

Mit einem schönen, relativ warmen Tag begann am Samstag, 24.03., die neue Arbeitssaison der Naturfreunde.
Insgesamt 35 Teilnehmer haben sich an den Arbeiten beteiligt.

Diesmal haben wir uns vor allem auf die Pflege und Instandhaltung unserer bestehenden Projekte konzentriert.

An der Flutmulde 1, am Radweg nach Nieder-Mockstadt, wurde eine Einzäunung gesetzt, da, die Fläche bisher auch leider als Weg genutzt wurde.
Jetzt können die sich bereits paarende Störche ungestört ihre Jungen aufziehen und von der Besucherplattform aus beobachtet werden.
In diesem Zusammenhang möchten die Naturfreunde alle Freunde der Natur auf das bestehende Betretungsverbot auf einzelnen Wegen hinweisen und Spaziergänger bitten ihre Hunde anzuleinen. So kann jeder einen Beitrag zum Schutz der sehr selten gewordenen Bodenbrüter leisten.

Im Lehrbiotop wurde dieFläche teilweise gemäht und das Mähgut auf das Ringelnatterbiotop aufgeschichtet. So haben auch konkurrenzschwächere Pflanzen eine Chance zu blühen.
Der Lesesteinhaufen wurde durch neue Steine ergänzt und bietet für Zauneidechse, Hermelin und Co. einen geeigneten Lebensraum.
Mit den ersten Sonnenstrahlen sind auch die ersten Wildbienen unterwegs, sodass auch das große Insektenhotel auf Vordermann gebracht wurde.
Die von Wildkräutern befreite Aussichtsplattform soll auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher einladen.

Auch in diesem Jahr soll Ober-Mockstadt wieder erblühen.
Im Kleingartengebiet soll es auf einer neu von den Naturfreunden betreuten Fläche von etwa 1200 Quadratmeter reichlich Nahrung für Insekten in Form von Blühflächen geben.
Bevor allerdings an eine Aussaat zu denken ist, musste eine Gartenhütte abgerissen und die Bauelemente fachgerecht entsorgt werden. Nun kann die aufwändige Bodenbearbeitung beginnen.

Außerdem wurde auf einer weiteren Naturfreundefläche der Rückschnitt aufgesetzt und bestehende Heckenpflanzen freigestellt.

Zum Abschluss gab es Gulaschsuppe, Kuchen und etwas zu trinken für die fleißigen Helfer.

Es gab also alle Hände voll zu tun...

Wir danken allen großen und kleinen Naturfreunden und Naturfreundinnen (auch denen, die im Hintergrund gewerkt haben) für Ihre Unterstützung!


Kontakt | Impressum | Geschäftsführender Vorstand | Datenschutzerklärung