Bautag

Neues Zuhause für Igel und Fledermäuse

Laute Bohr- und Hammergeräusche ertönten aus der Naturfreunde-Werkstatt. Grund dafür war der diesjährige Bautag des Ober-Mockstädter Naturschutzvereins. Viele Kinder und Erwachsene waren gekommen, um für Igel und Fledermäuse Nistmöglichkeiten zu bauen. Neben natürlichen Unterschlupfmöglichkeiten wie Laub, Reisig und Holz kann man zusätzlich ein Igelhäuschen aufstellen, um seinen Garten igelfit zu machen.

Vor allem die Kids hatten jede Menge Spaß beim Bauen und Schrauben und vor allem beim Dekorieren. Verziert mit bunten Igeln schmücken viele neue Igelhäuser nun die Gärten rund um Ober-Mockstadt. Igel fühlen sich zudem besonders wohl, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und viele Strukturelemente wie Hecken, Steinhaufen oder Teiche vorhanden sind und der Rasen nicht zu oft gemäht wird.

Um auch unseren heimischen Fledermäusen eine Unterschlupfmöglichkeit zu bieten, wurden auch für die nachaktiven Jäger Spaltenquartiere angefertigt.

Wer noch mehr über die spannenden Flugsäuger erfahren will, ist schon jetzt herzlich zur bevorstehenden Fledermauswanderung am 07. Juli eingeladen.

Infos und weitere Details der geplanten Fledermauswanderung findet man zu gegebener Zeit hier unter Aktuell.