Berichte 2021

Schwalbennester & Mauerseglerkästen gereinigt

Am 17. und 18.02.2021 haben die Naturfreunde mit einer elektrisch betriebenen Hebebühne an 12 Standorten an Häusern, Nebengebäuden oder Scheunen bereits angebrachte Schwalbennester, Mauersegler- oder Fledermauskästen gereinigt und an weiteren 7 Standorte neue angebracht. Eine sehr arbeitsintensive Aktion in luftiger Höhe. Wir danken dafür insbesondere unseren „Piloten“ und Helfern Eberhard, Roland und Oliver.

Diese Aktion war nicht umsonst aber für alle, die diese Nester und Kästen an ihren Gebäuden hängen haben kostenlos.

Auf Grund der großen Nachfrage werden diese Aktion vermutlich im kommenden Jahr wiederholen. Bei Interesse also gerne melden!

Nistkästen gereinigt

Durch einen Klick auf das Bild wird dieses vergrößert dargestellt.

Coronagerecht in Kleinstgruppen

Trotz Corona, bei recht frischem aber sonnigem Winterwetter, haben wir am 31.02.2021 die Nistkästen in unserer Gemeine gereinigt.
Dabei wurden die Kästen neu nummeriert, defekte Kästen ausgetauscht und notiert, ob der jeweilige Kasten in 2020 auch benutzt wurde.
Wir berichten die Tage über die Ergebnisse dieser Auswertung.

Allen Helfern: vielen herzlichen Dank!

Einweihung neue Infotafeln Lehrbiotop

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der Großgemeinde Ranstadt beteiligten sich auch die Naturfreunde Ober-Mockstadt zusammen mit dem Ortsbeirat, dem Musikverein und der Gemeinde an einem kleinen Rundgang mit verschiedenen Stationen im Ortsteil.

Am Samstag, den 2. Oktober um 16.30 Uhr war Start am Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr.

Von dort aus ging es musikalisch begleitet vom Musikverein Ober-Mockstadt los zum Lehrbiotop in der Nidda-Aue.

Dort wurden die neuen Infotafeln der Naturfreunde eingeweiht und vorgeführt. Auf einer großen Schautafel im Eingangsbereich wird zunächst ein Überblick über die einzelnen Einrichtungen, das großes Insektenhotel, der Lesesteinhaufen, das Ringelnatterbiotop, das Weidentipi, die Flutmulde und der Blühstreifen gegeben. An den einzelnen Stationen auf dem Rundweg sind dann weitere Informationen verfügbar und es besteht die Möglichkeit QR-Codes mit dem Smartphone einzuscannen, um in kleinen Videosequenzen mehr zu erfahren.

Anschließend ging es wieder zurück ins Dorf, wo nach einem Stopp am ehemaligen Wiegehäuschen ein kleiner Imbiss gereicht wurde.

Vielen Dank allen Organisatoren, dem Ortsbeirat, der Gemeinde Ranstadt und insbesondere dem Musikverein Ober-Mockstadt für den musikalischen Rahmen und der Feuerwehr für den Begleitschutz!

Übrigens: die Videosequenzen des Lehrbiotops kann man auch hier anschauen.

Ein Klick auf das jeweilige Foto vergrößerts dieses.

Herbstaktionstag / Samstag, den 13. November

Jetzt heißt es wieder anpacken mit den Naturfreunden Ober-Mockstadt. Gleich mehrere Aktionen konnten an diesem Tag stattfinden.

Treffpunkt war zunächst am alten Rathaus in der Untergasse um 10 Uhr.

Wie in jedem Jahr wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Schutzgemeinschaft deutscher Wald das Laub der großen Kastanien an der Hauptstraße gesammelt. Hierbei geht es um die Eindämmung der Kastanienminiermotte, die im Laub überwintert.

Herbstzeit ist Pflanzzeit- daher pflanzen wir auch in diesem Jahr wieder Bäume. Auf einem vereinseigenen Stück wurden 10 hochstämmige Obstbäume gepflanzt, die den Streuobstgürtel in der Gemarkung Ober-Mockstadt erweitern.

Weiterhin wurde Futter aus Rinderfett, Nüssen und Samen hergestellt, um die heimische Vogelwelt im Winter zu unterstützen. Das Fettfutter wurde in Häuschen, Ringe und Futterglocken gefüllt.