Frühjahrsaktion

Frühjahrsputz in Ober-Mockstadt

Über 40 große und kleine Naturfreundinnen und Naturfreunde haben am vergangenen Wochenende bei schönstem Wetter ihren Frühjahraktionstag durchgeführt.

Treffpunkt war zunächst der Festplatz im Breul. Von dort aus ging es dann zu den verschiedenen Aktionspunkten rund um Ober-Mockstadt.

Der Ortsvorsteher Christian Loh und die Vorsitzende der Naturfreunde, Christiane Meub begrüßten die Anwesenden und freuten sich über so viel Zuspruch. Christiane Meub nutzte auch die Gelegenheit einige Informationen zur anstehenden Gartensaison zu geben. Man sollte vor allem bei der Bepflanzung auf torffreie Erde und heimische Pflanzenarten achten, die Nahrung und Nektar für unsere Insekten bieten; zum Beispiel Kornellkirsche statt Forsythie.

Anschließend ging es an die Arbeit.
Die Vereinsflächen wurden für die neue Saison vorbereitet. Alte Blühflächen wurde gemäht und das Schnittgut anschließend aufgeladen und auf dem Gelände des Lehrbiotops aufgesetzt, wo es wiederum Lebensraum für viele Insekten und Kleintiere bieten wird. Somit haben die abgemähten Blühstreifen wieder die Chance für einen zweiten Aufwuchs.
Obstbäume auf einer von den Naturfreunden angelegten und gepflegten Streuobstwiese sowie die Sorbusreihe entlang des Baugebietes wurden ausgeschnitten.