Ferienfreizeit

Vom 25.-28. Juli 2022

Vergnügt, ausgelassen und sonnig begannen die Sommerferien für die Kinder der Naturfreunde Ober-Mockstadt, denn die Ferienfreizeit stand auf dem Programm.

In diesem Jahr reiste die Gruppe ins Lahntal und bezog im Freizeitheim Nesselbrunn an einem schönen Waldrand Quartier. Bereits am ersten Abend machten sich alle auf zu einem Erkundungsrundgang durch den angrenzenden Wald. Wunderschöne Insekten, Asseln oder Spinnen begleiteten den Weg der 17 Mädchen und Jungen auf ihrem Rundgang.

Am nächsten Morgen besuchte die Gruppe das Schmetterlingshaus im botanischen Garten in Marburg. Bei einer Führung lernten die Kinder etwas über die wundersame Entwicklung der Schmetterlinge und dass diese mit ihrem Rumpf hören und mit den Füßen riechen können. Dann wurde es spannend als alle das Schmetterlingshaus betreten durften. Über 40 verschiedene Arten exotischer Schmetterlinge mit fantastischen Farben, Mustern und Flügelformen leben dort und landeten auf den honigwasserfeuchten Fingern der begeisterten Kinder.

Gutmütig, intelligent und neugierig haben sich die Alpakas bei unserer Wanderung am nächsten Morgen vorgestellt. Zu zweit oder zu dritt durften die Kinder, nach einer kurzen Einführung zum Wesen der südamerikanischen Säugetiere, ein kuscheliges Alpaka an der Leine durch die Felder von Sterzhausen führen. Jack, Wotan, Desperado und Co. genossen den Ausflug sichtlich und für die Kinder glich die Wanderung der Entdeckung von Langsamkeit abseits von Lärm und Hektik. Waren die Kinder zu laut oder zogen an der Leine, blieben die Alpakas stehen und konnten nur mit viel Sanftmut und Ruhe zum Weiterlaufen bewegt werden. Den Tieren so nah zu sein war eine wunderbare Erfahrung und wird sicher Allen lange in Erinnerung bleiben.

Schon war der letzte Abend angebrochen, der jedes Jahr für eine Abschlussparty reserviert ist. Neu in diesem Jahr „Die 60-Minuten-Challenge“. Als Team mussten die Mädchen und Jungs verschiedene lustige Aufgaben wie Mädchen als Jungs verkleiden, alle Blätter einer Klopapierrolle beschriften oder das Gurgeln von Weihnachtsliedern innerhalb einer Stunde erledigen. Sogar vor Ablauf der Zeit waren alle Aufgaben mit Bravour erfüllt und somit ein kleiner Preis redlich verdient.

Unausgeschlafen mussten am nächsten Morgen schon wieder die Koffer gepackt und die Heimreise angetreten werden. Mit vielen neuen Eindrücken freuen sich alle schon auf die Ferienfreizeit im nächsten Jahr, die, wenn es den Kindern nach ginge, auch zwei Wochen dauern darf.