Schwalbenschule Konradsdorf

Von rechts: Biologielehrer Andrej Seuss, von den Naturfreunden Robert Meub Alexander Kern (auch Schüler an der GSK) und Christian Gugler

An der Gesamtschule Konradsdorf hat man noch rechtzeitig Vorbereitungen getroffen, den jetzt zurückkehrenden Mehlschwalben entsprechende Nistplätze bereit zu stellen.

Auch bisher schon waren an der Schule eine Vielzahl von Schwalbennestern angebracht. Zum Teil wurden diese von den Schwalben selbst gebaut, überwiegend handelte es sich um vormontierte Nester. Nun hat die Schule unterstützt von den Naturfreunden Ober-Mockstadt weitere 23 Nester angebracht.

Initiiert hat die Aktion der Biologielehrer Andrej Seuss, der auch den Schulgarten betreut und sich seit Jahren um das Thema Naturschutz an der Schule bemüht. „Die Schwalben fühlen sich bei uns schon lange zuhause. Wir haben den Ehrgeiz entwickelt, uns zum Vorzeigeobjekt zu entwickeln und Schwalbenschule zu werden“ sagt Andrej Seuss. Die Schule möchte auch die Nabu-Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ erhaltenen. Mit guten Chancen: mittlerweile gibt es etwa 50 Schwalbennester am Gebäude der Schule.

„Viele unserer jungen Mitglieder gehen in Konradsdorf zur Schule. Wir möchten das Engagement für Naturschutz auch hier gerne unterstützen.“ sagt Christian Gugler, als Vertreter des Vorstandes für den Verein. Deshalb wurden die Nester von den Naturfreunden gespendet und auch bei der Montage geholfen.
Gebaut wurden die Nester in der Naturfreundewerkstatt. Stefan Kern als „Konstrukteur“ hat über die Jahre das Gießen der halbrunden Nester immer mehr optimiert und arbeitet auch weiterhin an Verbesserungen und einer neuen Lehm-Variante. Die Holzkonstruktionen lassen die Naturfreunde in den Werkstätten der Schottener Soziale Dienste fertigen.

Ein schönes Detail: Stefans Sohn Alexander Kern, auch Schüler an der Konradsdorfer Schule, hat sich sofort angeboten bei der Montage zu helfen.

Auszeichnung »Schwalbenfreundliches Haus« überreicht

Die Gesamtschule Konradsdorf hat vom NABU die Auszeichnung »Schwalbenfreundliches Haus« erhalten. Plakette und Urkunde wurden am 18.07.2022 überreicht.

Von links: Robert Meub und Christian Gugler (Naturfreunde Ober-Mockstadt), Nicole Engel (stellvertretende Leiterin der Gesamtschule), Dietmar Wäß (NABU-Vorsitzenden Ortenberg), André Seuss (Biologielehrer und Initiator des Schwalbenprojekts)

Größte Schwalbenkolonie in der Wetterau

Mit zusammen 55 Schwalbennester "dürften wir hier in Konradsdorf die größte Mehlschwalben-Kolonie im Wetteraukreis haben", ist André Seuss überzeugt. G
Die Naturfreunde Ober-Mockstadt haben das tatkräftig unterstützt. Robert Meub vom Vorstand: "In diesem Jahr haben wir zehn doppelte Nisthilfen für Mehlschwalben für die Gesamtschule finanziert, gebaut und mit angebracht."

Keine Frage, die »Glücksboten« lassen auch Dreck zurück. Nicole Engel: "Da die Fluchtbalkone kein Aufenthaltsbereich für die Schülerinnen und Schüler sind, war das bislang aber kein Thema."

Mit Nicole Engel, der stellvertretenden Leiterin der Gesamtschule, sind sich die Akteure einig, dass die große siedelnde Population der Vögel auch den guten »Außenbedingungen « zu verdanken ist: der Nähe zu dem Biolandhof in der Staatsdomäne Konradsdorf mit seinem Viehbetrieb, der Auenlandschaft und dem unweit gelegenen Naturschutzgebiet »Salzwiesen und Weinberg von Selters«. Denn Schwalben benötigen Insekten als Nahrung, die sie im Flug fangen.